Mach mit, jetzt anmelden: STADTRADELN in Schleswig 2022

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  SCHLESWIG. Der Kreis Schleswig-Flensburg nimmt in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion des Klimabündnisses „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ teil. Neben weiteren Kommunen wird sich auch die Stadt Schleswig an dieser Aktion beteiligen. Im Kreisgebiet wird zwischen dem 22.08. und 11.09.2022 geradelt. Dann werden alle zurückgelegten Strecken in den jeweilig angemeldeten Kommunen und Gemeinden gezählt. Daraus ergibt sich dann ein kreisweites Ergebnis.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man diesen sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Die Anmeldung ist ab jetzt bis einschließlich 11.09.2022 möglich. Anmelden können sich alle interessierten Radler*innen jeden Alters unter www.stadtradeln.de/schleswig. Über die Registrierung kann die Stadt Schleswig ausgewählt und ein Unterteam gegründet werden. Dabei ist ein Teamname zu wählen. Um die Wertung der zurückgelegten Fahrradkilometer besonders stressfrei zu gestalten, kann die STADTRADELN-App heruntergeladen und für jeden mit dem Fahrrad zurückgelegten Weg genutzt werden. Die Datenerfassung erfolgt anonymisiert, sodass es nicht nachvollziehbar ist, an welchem Ort gestartet oder wo die Fahrt beendet wird.

Das STADTRADELN findet seit 2008 in Deutschland statt und hat in den vergangenen Jahren immer mehr Radler*innen begeistern können. Im letzten Jahr nahmen in Deutschland fast 800.000 aktive Radler*innen aus über 2000 Kommunen teil.

Die Stadt Schleswig fordert besonders die Schulen auf, sich an der Aktion des Klimabündnisses zu beteiligen. Nach Beendigung des STADTRADELNs zeichnet die Stadt Schleswig die drei fahrradaktivsten Schulen mit einem Preisgeld von je 250 Euro für die Schulkasse aus.

Einen zusätzlichen Nutzen erzielt die Stadt Schleswig dadurch, dass alle Wege und Verkehrszahlen zum Radverkehr in diesen drei Wochen erfasst und durch die Technische Universität Dresden aufbereitet werden. Damit steht der Verkehrsplanung in Schleswig ein gutes Instrument zur Verfügung, um sinnvolle Infrastrukturmaßnahmen für den Radverkehr planen und evaluieren zu können.

Bild von Stan Petersen auf Pixabay

Nächster Beitrag

Neubau der Schleibrücke Lindaunis: Sperrungen der Klappbrücke für Autos und Züge bleiben weiterhin unvermeidbar

(CIS-intern) – KAPPELN/KIEL. Trotz massiver technischer Herausforderungen beim Neubau der knapp 130 Meter langen Schleibrücke Lindaunis (Kreis Schleswig-Flensburg) sehen Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen und die Verantwortlichen der Deutschen Bahn (DB) und des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) das Gemeinschaftsprojekt auf einem guten Weg: „Nach einem Baustopp im letzten Sommer, […]