. Am Samstag, dem 14. Februar 2026, lädt die Volkshochschule Schleswig von 10:00 bis 15:00 Uhr zu dem kreativen Kurs „Wochenendseminar: Skizzieren, Scribbeln, Schnellzeichnen“ ein. Die Leitung übernimmt der erfahrene Künstler Karl-Heinz Morscheck. Veranstaltungsort ist das Haus der vhs, Raum 27 (1. Obergeschoss).
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Kunst des beherzten und schnellen Zeichnens. Die Teilnehmenden lernen, das Wesentliche eines Motivs zu erkennen und mit wenigen, gezielten Strichen sichtbar zu machen. Oft entstehen dabei ganz beiläufig ausdrucksstarke Bilder, die keiner weiteren Ausarbeitung bedürfen. Ob als Ideenskizze oder beim Zeichnen direkt „vor Ort“ – das schnelle Zeichnen eröffnet neue, spannende Zugänge zur eigenen Kreativität.
Anhand vieler anschaulicher Beispiele zeigt der Kurs, wie sich diese handwerklich-praktische Zeichenfertigkeit durch Übung schnell erlernen lässt. Ergänzt wird das Seminar durch zahlreiche Anregungen, Tipps und praktische Übungen. Das Angebot richtet sich sowohl an Anfänger*innen, die einen motivierenden Einstieg suchen, als auch an Interessierte mit Vorkenntnissen, die ihre Fähigkeiten vertiefen möchten.
Der Kurs findet in einer Kleingruppe mit maximal sieben Teilnehmenden statt und ermöglicht so eine intensive und individuelle Betreuung.
Mitzubringen sind ein Skizzenblock, Bleistifte, Fineliner oder anderes Zeichenmaterial. Optional können auch Aquarellfarben, Tuschen und Pinsel verwendet werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 49,40 Euro.
Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Schleswig persönlich und telefonisch zu den Öffnungszeiten unter 04621 814-860, per E-Mail an vhs@schleswig.de unter Angabe der Kursnummer 27120K sowie online unter Schleswig VHS: Wochenendseminar: Skizzieren, Scribbeln, Schnellzeichnen an.


