Die perfekte Zapfanlage finden

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – Jetzt wird gezapft – ein kühles Bier in der Sonne genießen ist ein Moment der Entspannung und Ruhe. Hier kann sich erholt werden. Wer gerne Bier aus dem Fass trinkt, der braucht dabei allerdings die perfekte Zapfanlage. Denn nur so lässt sich das Bier auch richtig zapfen. Doch worauf muss eigentlich geachtet werden?

Unterschiede bei den Zapfanlagen kennenlernen

Sicher hat jeder schon einmal die Bezeichnung Perfect Draft gehört. Es handelt sich dabei um ein spezielles System. Allerdings gibt es einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen, die dafür sorgen, dass nicht einfach nach der bekanntesten Anlage gegriffen werden sollte. So ist nicht jede Anlage für jedes Bierfass geeignet. Einige Ausführungen können nur an Anlagen bis drei Liter angeschlossen werden. Andere sind ausgerichtet auf Anlagen mit bis zu sechs Litern.

Nicht jedes Fass hat denselben Anschluss. Daher kann auch nicht jede Zapfanlage dort angeschlossen werden. Viele Anbieter stellen inzwischen Adapter zur Verfügung. Allerdings sollte geschaut werden, ob die Adapter auch tatsächlich vorhanden sind.

Der Blick auf den Druck

Unter anderem funktioniert eine Zapfanlage nur mit dem passenden Druck gut. Dieser wird auf unterschiedliche Weise erzeugt. Je nach Anlage wird Kohlendioxid über Flaschen oder auch über die passenden Kapseln zugeführt. Auch das sollte vor dem Kauf geprüft werden. Zudem muss geschaut werden, ob die Zapfanlage in der Lage ist, den Druck konstant zu halten oder ob es notwendig ist, ihn manuell anzupassen. Hier hat jeder seine eigenen Vorlieben.

In dem Zusammenhang sollte aber auch noch einmal auf die verschiedenen Pumpsysteme eingegangen werden. Eines davon ist das Perfect Draft System. Es wurde von Philips sowie Anheuser-Busch gemeinsam entwickelt und arbeitet mit einem Beutel, der im Fass als Kapsel agiert. Durch einen integrierten Kompressor kann bei diesem System auf zusätzlichen Kohlenstoff verzichtet werden.

Als Alternative kann auf ein klassisches Pumpsystem zurückgegriffen werden. Hier wird mit einer integrierten Pumpe gearbeitet, über die der Druck durch zusätzliche Luft aufgebaut wird.

Es zeigt sich also, dass die Auswahl der Zapfanlage gar nicht so einfach ist. Über einen Vergleich können die passenden Ausführungen sehr gut gefunden werden. Wer noch keine Erfahrungen hat, sollte ruhig auch mehrere Varianten testen.

Bild von Thomas Rüdesheim auf Pixabay

Nächster Beitrag

Das 1. Schleswiger Bürgerfest war ein voller Erfolg

(CIS-intern) – Am vergangenen Sonntag hat das 1. Schleswiger Bürgerfest viele Schleswiger und Schleswigerinnen auf das Gelände der Freiheit gelockt. Auf dem Schleswiger Bürgerfest haben sich knapp 70 Vereine und Institutionen aus Schleswig mit Informationsständen, Spielen und Mitmachaktionen präsentiert. Zudem gab es ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und Theater. […]