Wohnen in der Stadt oder auf dem Land – was ist besser?

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – Sowohl das Stadtleben als auch das Leben auf dem Land hat seine Vor- und Nachteile. Während in einigen Kreisen das Landleben immer beliebter wird, schlägt es gleichzeitig so viele jungen Menschen wie noch nie zuvor in die großen Metropolen. In diesem Artikel werden wir beide Varianten genau beleuchten und gegenüberstellen.

Wohnen in der Stadt

Seinen Alltag in der Stadt zu verbringen hat durchaus seine Vorteile. Neben den guten Bildungs- und Jobangeboten, kann man in der Stadt auch seine Hobbys und Freizeitaktivitäten sehr gut ausleben. Dank der ausgebauten Verkehrsanbindungen benötigt man noch nicht mal ein eigenes Fahrzeug, um von A nach B zu gelangen. Zudem kann man in der Stadt viel erleben. Konzert und Stadtfeste sind nur ein paar der Orte, die man am Wochenende besuchen kann.

Eigentlich klingt so ein Stadtleben doch ziemlich verlockend, oder? Wenn man sich dazu entscheidet, in die Stadt zu ziehen, sollte man jedoch auch über die Nachteile informiert sein. Zum einem ist es in der Stadt extrem laut. Auch über die Folgen von Umweltverschmutzung auf den menschlichen Körper sollte man sich bewusst sein. Ein weiterer Nachteil am Leben in der Stadt ist die Große Anfrage an Wohnungen und dadurch auch die hohen Mietkosten.

Wohnen am Land

Während der Stadtalltag immer hektischer wird, besinnt man sich am Land noch auf die wirklich wichtigen Dinge. Auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt ist am Land deutlich besser als in der Stadt. Außerdem kann man am Land viel Zeit in der Natur verbringen und die Ruhe genießen. Allgemein kann man sagen, dass der Alltag am Land wesentlich gesünder ist als der in der Stadt, aber das hat auch seine Nachteile. In der Regel ist es zwingend erforderlich in ländlichen Gegenden, dass man ein eigenes Fahrzeug besitzt. Egal ob man ein Haus in der Stadt oder am Land sucht, mit dem Immobilienmakler in Freiburg ist man immer bestens beraten.

Natürlich kann man nicht per se sagen, welche der beiden Varianten die bessere ist. Es kommt auch immer auf die eigenen Anliegen und Umstände drauf an. Bevor man sich nun also für die Stadt oder das Land entscheidet, sollte man die Vor- und Nachteile in Anbetracht mit dem eigenen Leben gegeneinander abwiegen.

Bild von Peter H auf Pixabay

Nächster Beitrag

Abi-Move 2022 in Schleswig

(CIS-intern) – SCHLESWIG. Nach zweijähriger Pause findet morgen, 21.06.2022, ab 17:00 Uhr wieder der sogenannte Abi-Move statt. Dieser Umzug wird durch die Abschlussjahrgänge der A. P. Møller Skolen, des Berufsbildungszentrums Schleswig (BBZ), der Domschule und der Lornsenschule organisiert. Der Umzug verläuft wie folgt: Strandweg – Königstraße – Plessenstraße – Bismarckstraße […]