Kappelner Lotseninsel – Giftbude – Impressionen – Fotogalerie

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

(CIS-intern) – Mit dem Boot zur “Giftbude” siehe auch die Google Map am Ende der Fotogalerie. Das schrieb das Abendblatt u.a. über die Kappelner Lotseninsel, die “Kantine” dort auch Giftbude genannt: Blühende Heckenrosen, dahinter der Kiesstrand und eine hellgrüne Ostsee, die in tiefes Blau übergeht. Weiße Segel blitzen am Horizont. Wir sind auf der Lotseninsel in Schleimünde, der schmalen Halbinsel, der die Schlei von der Ostsee trennt. Ein kleines Paradies.

…weiter heißt es u.a.
“Die ,Giftbude’ gibt es schon ewig”, sagt der Wirt. Das Gebäude stamme seines Wissens vom Anfang des 19. Jahrhunderts. Woher der Name “Giftbude” kommt? “Weil die Männer hier immer gern einen gehoben haben, soll eine Ehefrau gesagt haben: ,In die Giftbude gehst du mir nicht mehr!'”, erzählt Flashoff.

Weitere Infos hier im Schlei Blog

Fotos: Andreas J.

40 Bilder

Nächster Beitrag

Kreis Schleswig-Flensburg: Aktuelle Corona-Zahlen vom 06.06.2020 und neue Allgemeinverfügung

(CIS-intern) – Kreisweit gibt es keine neue nachgewiesene COVID-19-Infektion (Stand 06.06.2020, 13:00 Uhr). Die Zahl der positiv getesteten Personen im Kreis Schleswig-Flensburg beläuft sich auf 159 Personen. Davon sind 136 Personen genesen und vier Personen verstorben. Kreisweit befinden sich noch 80 Personen in Quarantäne. Heute wurde eine neue Allgemeinverfügung erlassen. […]