Schleswig: KulturL en passant: Bilder vom Rand der Welt – Eine Ausstellung von Ralf Schmelow

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (2 votes)

(CIS-intern) –  Im Rahmen von KulturL en passant zeigt Ralf Schmelow seit dem 20.04.2022 seine Bilder vom Rand der Welt in den Schaufenstern der alten Post, Ecke Stadtweg/Poststraße.

Ralf Schmelow wurde 1961 in Schleswig-Holstein geboren. Nach seiner Ausbildung zum Tischler absolvierte er ein Studium an der Werkkunstschule und arbeitete anschließend als Innenarchitekt und Designer. Der Künstler lebt und arbeitet heute in Maasholm-Bad an der Ostsee. Hier entstehen auch seine Bilder vom Rand der Welt, von denen einige für ca. vier Wochen in der alten Post zu sehen sein werden. Auf neun Schaufenster verteilt gibt Schmelow einen kleinen Einblick in sein umfangreiches Werk. Mit Pinsel und Acrylfarben widmet er sich Motiven, die von surrealistischen Welten über ‚zweidimensionale Skulpturen‘ bis hin zu faszinierenden Tierdarstellungen reichen.

„Mein Ansinnen ist es, den Betrachter glauben zu machen, dass er das, was er auf den Bildern sieht, irgendwie kennt, aber letztendlich doch nicht in direkten Bezug auf unsere gewohnte Welt bekommt“, erklärt Ralf Schmelow. „Das gilt sowohl für die ‚Landschaftsbilder‘ als auch für die ‚zweidimensionalen Skulpturen‘, die stellenweise immer wieder an Bekanntes erinnern, aber doch nicht schlüssig zusammenspielen wollen.“ Der Künstler verwendet für seine Bilder fast ausschließlich einen 1mm-Pinsel, abgesehen von den Hintergründen.

Wer mehr Kunst von Ralf Schmelow sehen möchte, kann ab dem 07.05.2022 weitere Bilder in der alten Spritfabrik im Rahmen eines großen Oldtimertreffens bestaunen. Weitere Bilder und Infos gibt es auch auf der Website des Künstlers www.galerie-schmelow.de.

Foto: Ralf Schmelow

Nächster Beitrag

Wochenmarkt (Schleimarkt) wird verlegt

SCHLESWIG. Der Wochenmarkt (Schleimarkt) findet aufgrund des diesjährigen Dommarktes am Samstag, den 30.04.2022, auf dem Parkplatz in der Friedrich-Ebert-Straße gegenüber der Schwimmhalle statt