Stadt Schleswig stärkt Klimaschutz: Torben Behrens neuer Klimaschutzmanager

Add to Flipboard Magazine. -
Redakteur
5/5 - (1 vote)

Die Stadt Schleswig verstärkt ihr Engagement im kommunalen Klimaschutz: Zum 1. Januar 2026 hat Torben Behrens seine Tätigkeit als Klimaschutzmanager bei der Stadt Schleswig aufgenommen.

Mit der Neubesetzung setzt die Stadt einen weiteren wichtigen Schritt zur Umsetzung der lokalen Klimaschutzziele und zur aktiven Gestaltung der Strom-, Wärme- und Mobilitätswende vor Ort. Torben Behrens bringt hierfür fundierte fachliche Qualifikationen sowie langjährige praktische Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen der Energiewende mit.

Der studierte Master of Engineering im Energie- und Umweltmanagement verfügt über umfassende Kenntnisse im kommunalen Klimaschutz, ist bestens in der Energiewendeforschung vernetzt und besitzt umfangreiche Erfahrungen im Fördermittelmanagement. Im Zuge seines beruflichen Werdegangs trieb er die Energiewendeforschung mehrere Jahre sowohl fachlich als auch strategisch als Teil des schleswig-holsteinischen Energiewendeforschungsverbunds voran. Zuletzt war er in der praktischen Umsetzung der Wärmewende tätig, wo er als Fördermittelmanager mit der Einhaltung förderrechtlicher Anforderungen von Wärmeprojekten betraut war.

Ein besonderer Schwerpunkt seiner bisherigen Arbeit lag zudem in der Netzwerk-, Koordinations- und Transferarbeit zwischen Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und weiteren Akteursgruppen – eine zentrale Kompetenz für den kommunalen Klimaschutz.

Der kommunale Klimaschutz spielt eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Umsetzung der Energiewende. Ich freue mich sehr darauf, meine fachlichen und methodischen Kompetenzen künftig in Schleswig einzubringen und gemeinsam mit Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wirksame Maßnahmen für den Klima- und Umweltschutz vor Ort umzusetzen um somit auch einen wichtigen Beitrag zur Energiesouveränität und

Versorgungssicherheit der Stadt zu leisten“, so Torben Behrens.

Die neu geschaffene Stelle im Klimaschutzmanagement wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit über die Kommunalrichtlinie für die ersten zwei Jahre zu 70 Prozent gefördert. Damit werden wichtige Rahmenbedingungen geschaffen, um kommunale Klimaschutzstrukturen nachhaltig aufzubauen und strategisch weiterzuentwickeln.

Bürgermeister Jonas Kähler betont: „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die wir vor Ort konkret gestalten müssen. Mit der Förderung des Bundes und der Besetzung der Stelle setzen wir ein klares Zeichen: Schleswig übernimmt Verantwortung und investiert gezielt in eine nachhaltige und zukunftsfähige Stadtentwicklung. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Herrn Behrens.

Mit Torben Behrens gewinnt die Stadtverwaltung einen fachlich versierten, strukturiert arbeitenden und regional verwurzelten Mitarbeiter, der die nachhaltige Entwicklung Schleswigs engagiert und strategisch voranbringen wird.

Foto: Stadt Schleswig