(Werbung) – Der stationäre Handel erlebt einen neuen Boom und viele junge Gewerbetreibende sehen in der Eröffnung eines Shops eine große Zukunft. Viele Produkte benötigen einen Shop, denn potenzielle Kunden möchten vor dem Kauf das Produkt auch tatsächlich in Augenschein nehmen. Beispiele dafür gibt es viele. Man denke in diesem Zusammenhang bloß an den Kauf von Eheringen, Autos, bestimmte elektronische Artikel oder auch Dienstleistungen im Bereich der Anlageberatung. Je komplexer die Produkte sind, desto höher ist auch der Beratungsbedarf. Es geht aber nicht nur um das „Anprobieren“ eines Eherings beispielsweise, sondern um das Schaffen von Vertrauen. Gerade der Kauf von wertvollen Eheringen macht es notwendig, dass die Ringe vom Brautpaar vor der Hochzeit auch anprobiert werden. Nichts würde wohl die Hochzeit mehr in Unruhe bringen, als ein nicht angepasster Ehering, der vor dem Altar nicht auf den Ringfinger passen würde. Wie dies in der Einleitung klar ersichtlich ist, braucht es also trotz des Online-Booms und verstärkten Trend zum E-Commerce weiterhin den stationären Handel. Aus Sicht eines Inhabers ist aber auch die Frage nach der Werbestrategie zu klären. Man muss sich wohl überlegen, in welcher Kombination Online- und Offline-Werbung zu kombinieren ist.
Online- und Offline-Werbung im Vergleich aus Sicht des stationären Handels
Gerade im stationären Handel gilt auch die Devise der klassischen Kundenakquise. Man vertraut also auf die Kraft von Flyer, Anzeigen oder auch dem Aufstellen von Kundenstopper und Banner-Materialien. Gerade der Banner hat eine mehrdimensionale Bedeutung, denn er wird auch im Online Marketing verwendet. Banner finden aber auch in der realen Werbewelt hohe Beachtung. Denken Sie bloß daran, dass Banner in verschiedenen Varianten dem Kunden zugänglich gemacht werden können. Beste Beispiele sind Klebefolien, Bauzaunbanner oder Textil-Banner. Auch Beachflags zählen zu der Kategorie der Banner. Sie werden sehr gerne vor dem Geschäft aufgestellt und können aufgrund der Größe nicht übersehen werden.
Die Bannerwerbung im Internet
Bannerwerbung gehört aber auch zu den Klassikern im Internet. Sie zählen zu den klassischen Werbeinstrumenten wie etwa die Außenwerbung oder die Printwerbung. Der Vorteil liegt in der starken Skalierbarkeit, da im Internet praktisch nahezu unbegrenzte Werbeflächen zur Verfügung stehen. Außerdem bestehen flexible Abrechnungsmodelle. Die eine auf Performance basierende Werbung ermöglichen.
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