Schnelle Geh- und Radverbindung: 1. Bauabschnitt der neuen „Alten Kreisbahntrasse“ freigegeben

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Redakteur
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SCHLESWIG. Nach fünfmonatiger Bauzeit wurde der Ausbau des 1. Bauanschnittes der ehemaligen Kreisbahntrasse hin zur schnellen Geh- und Radverbindung abgeschlossen.

Ab 20. November 2023 kann der vier Meter breite Weg begangen und beradelt werden. Der Ausbau erfolgte im Rahmen des „Bundeswettbewerbes für Klimaschutz durch Radverkehr“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Federführend war dabei der Fachdienst Tiefbau des Fachbereiches Bau der Stadt Schleswig.

Der Weg dient sowohl den Fußgänger*innen als auch den oder Radfahrer*innen als schnelle Verbindung zwischen dem Bahnhof Schleswig und den Gottorfer Damm. Im Rahmen des Ausbaus wurden eine Tragschicht und eine Asphaltdeckschicht aufgebaut. Diese gebundene Deckschicht ist beständig gegen Witterung, lässt sich im Winter gut beräumen und insgesamt einfacher in Stand halten.

Zusätzlich wird der Weg beleuchtet, um den Nutzern nicht nur in der dunklen Jahreszeit ein sicheres Gefühl zu geben. Die Lampen sollen dabei bedarfsabhängig geschaltet werden. Das bedeutet, dass Bewegungsmelder die Lichter nur dann aktivieren, wenn sich Fußgänger*innen oder Radfahrer*innen im Bereich der Lampen befinden. Da die entsprechende Programmierung technisch anspruchsvoll ist, wird die endgültige Beleuchtung erst in einigen Wochen vollumfänglich zu Verfügung stehen. Bis dahin werden die Lampen wie normale Straßenlampen geschaltet. Hintergrund für die bedarfsgesteuerte Beleuchtung ist, dass die ganze Nacht eine soziale Sicherheit vorhanden sein soll, jedoch die Lichtverschmutzung so gering wie möglich gehalten werden muss. Auch das ist ein Aspekt des modernen Umweltschutzes.

Schlussendlich wird der durch Fußgänger*innen oder Radfahrer*innen genutzte Weg als getrennter Geh- und Radweg beschildert werden. Damit nimmt die Stadt Schleswig auch Anregungen aus der Bevölkerung auf. Der Fördermittelgeber, Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, fördert den Ausbau des Radwegeanteils mit knapp 70 Prozent.

Die geplante neue Wegeverbindung Kreisbahntrasse verläuft durch das gesamte Stadtgebiet von Schleswig. Der jetzt fertig gestellte 1. Bauabschnitt wird nachfolgend ergänzt durch den 3. Bauabschnitt, welcher zwischen der Noorstraße und der Brücke über die Pionierstraße verläuft. Dieser ebenfalls anbaufreie Abschnitt wird technisch gleich dem aktuell fertiggestellten 1. Bauabschnitt ausgebaut werden. Die Baumaßnahme soll im Frühjahr 2024 starten. Der 2. Bauabschnitt, der im Verlauf der verkehrlichen Südtangente geplant wird, soll in Abstimmung mit dem Fördermittelgeber als letzter Bauabschnitt realisiert werden. Er verläuft zwischen Gottorfer Damm und Brücke über den Mühlenbach. Ein Baubeginn ist von anderen Baumaßnahmen in und um Schleswig abhängig.

Fragen zum Ausbau der Kreisbahntrasse könne gern unter der E-Mail-Adresse tiefbau@schleswig.de an Nora Wiemeier gesandt werden.

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