Schleswiger ZOB-Gelände: Abbruch erfolgreich abgeschlossen – wichtiger Meilenstein erreicht

Add to Flipboard Magazine. -
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Die Arbeiten auf dem ZOB-Gelände kommen planmäßig voran: Mit dem nun abgeschlossenen Abbruch des ehemaligen ZOB-Gebäudes ist ein bedeutender Meilenstein in der Entwicklung des Areals erreicht.

Der Rückbau des Gebäudes wurde fachgerecht und regelkonform durchgeführt. Die Arbeiten wurden im vorgesehenen Zeitrahmen abgeschlossen.

Auch die weiteren Maßnahmen im Zuge des Abbruchs sind erfolgreich umgesetzt worden: Der ehemalige Keller des ZOB-Gebäudes wurde mit Füllsand aufgefüllt und fachgerecht verdichtet. Damit ist eine wichtige Grundlage für die zukünftige Nutzung des Geländes geschaffen.

Ausblick und Verkehrssituation

Im Zuge der abgeschlossenen Abbruchmaßnahme werden zudem drei im Umfeld installierte Erschütterungsmessgeräte wieder zurückgebaut, da diese nicht länger benötigt werden.

Der Bauzaun rund um das Gelände bleibt voraussichtlich noch bis Ende Juni bestehen, um die Sicherheit vor Ort weiterhin zu gewährleisten. Der bestehende Fahrradweg ist von den Maßnahmen nicht betroffen und bleibt uneingeschränkt nutzbar. Parallel arbeitet die Stadt daran, den Gehweg zeitnah wieder für die Öffentlichkeit freizugeben.

Die Stadt Schleswig bedankt sich in diesem Zusammenhang für die reibungslose Abstimmung zwischen der beauftragten Abbruchfirma Balzersen und den Stadtwerken als zuständigem Versorgungsdienstleister. Die enge Zusammenarbeit stellte sicher, dass vorhandene Leitungen geschützt und alle Arbeiten effizient koordiniert werden konnten.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Abbrucharbeiten ist ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung des ZOB-Geländes getan. Die Stadt wird auch über die nächsten Schritte transparent informieren.

Foto: Stadt Schleswig

Nächster Beitrag

Kunst am Schleswiger Interims-ZOB: Graffiti gestaltet Absperrelemente und wirbt für den Wochenmarkt

(CIS-intern) – Zwei Absperrelemente am Interims-ZOB setzen künftig farbenfrohe Akzente auf dem Stadtfeld. Die Betonabsperrungen, die vor allem der Sicherheit der Nutzer*innen dienen und bislang rein funktional waren, werden derzeit künstlerisch aufgewertet. Im Auftrag der Stadt hat der Graffiti-Künstler Sven Schmidt die Elemente mit einem aufmerksamkeitsstarken Motiv gestaltet. Die Aktion […]