Ist Prospektwerbung noch zeitgemäß

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(Werbung) –  Wer sich heutzutage Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung einholen möchte, wählt dabei in den meisten Fällen als allererste Anlaufstelle das Internet. Die berechtigte Frage lautet: „Wenn ohnehin Alle ihre Informationen über das Internet einholen, ist dann zusätzliche Prospektwerbung überhaupt noch erforderlich?“. Die einfache Antwort darauf lautet: „Ja, aber!“

Foto: pixabay.com / blende12

Prospektwerbung hat nach wie vor ihre Berechtigung

Bei der Prospektwerbung müssen zwei unterschiedliche Arten voneinander unterschieden werden:

  • Flugblatt-Werbung: Hier flattern die aktuellen Angebote von Einzelhandels-Ketten regelmäßig in das eigene Postfach.
  • Informationsprospekte: Diese können auf Wunsch im Internet angefordert werden oder stecken direkt im Geschäft in einem Prospekthalter. Sie haben zum Ziel, über ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung umfangreich zu informieren.

Die Outbound Marketing Methoden, Flugblatt-Werbung ist längst nicht mehr zeitgemäß und richtet darüber hinaus täglich einen großen Schaden an der Umwelt an. Die Unternehmen sollten ihre Verantwortung im Hinblick auf den Klimawandel wahrnehmen und statt den Massensendungen aus Papier lieber auf umweltfreundlichere Methoden der Werbung setzen.

Die Informationsprospekte haben hingegen nach wie vor ihre Berechtigung. Denn das gedruckte Papier wird anders und vor allem wesentlich genauer und intensiver gelesen als die gleichen Informationen im World Wide Web. Während wir gelernt haben, Webseiten immer nur querzulesen und dabei nach den wichtigsten Informationen abzusuchen, nehmen wir uns die Prospekte zur Hand und studieren sie ausreichend, wenn wir endlich die erforderliche Zeit dafür zur Verfügung haben.

Informationsprospekte haben zwei entscheidende Vorteile gegenüber Online-Infos

Die Prospekte können überall mitgenommen werden. Um sie zu betrachten, ist weder Strom noch eine Internet-Verbindung erforderlich. So können sie in aller Ruhe gemeinsam mit anderen Personen betrachtet werden, die ebenfalls von einem möglichen Kauf betroffen wären.

Darüber hinaus ist es sehr einfach möglich, sich entsprechende Notizen in dem Prospekt zu machen. Entweder direkt auf dem Papier oder mit Hilfe von selbstklebenden Blöcken. Für ein erweitertes Verkaufsgespräch dient dieses mit den eigenen Infos und Fragen versehene Prospekt dann als wichtige Gesprächsgrundlage.

Doch auch hier sind die Unternehmer gefragt. Das Motto bei der Erstellung solcher Prospekte sollte „Qualität vor Quantität“ lauten. Es geht in diesem Fall darum, Interessenten mit ernsthaften Kaufabsichten die Möglichkeit geben, sich näher über das Produkt zu informieren. Das heißt, die Vergabe sollte möglichst zielgerichtet erfolgen.

Nächster Beitrag

Übermäßige Sedimente werden bekämpft: Fischsterben im Burggraben am Schloss Gottorf

(CIS-intern) –  SCHLESWIG. Mehrere Fischsterben im Burggraben am Schloss Gottorf waren für Stadt und Land Anlass im Jahr 2019 ein Gutachten zur Ermittlung der Ursachen von der Firma KLS Gewässerschutz GmbH erstellen zu lassen. Eine hierbei durchgeführte Sedimentvermessung ergab für den nördlichen und nordöstlichen Abschnitt des Burggrabens eine teilweise bis […]