Erfolgsautorin Judith Hermann kommt für eine Lesung nach Schleswig

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Zum ersten Mal seit Bestehen der renommierten Lesereihe im Oberlandesgericht zieht die Schleswiger Gesellschaft für Justiz und Literatur für einen ihrer Termine um: Erfolgsautorin Judith Hermann kommt am 10. Oktober für eine Lesung aus ihrem aktuellen Buch “Lettipark” nach Schleswig. Und weil an dem Tag im OLG kein Vortragsraum frei war, findet die Lesung nun im benachbarten Schloss Gottorf statt. Und noch eine Premiere gibt es: Der Vorverkauf startet wesentlich früher als sonst üblich, und zwar schon am Sonnabend, 10. September, an der Museumskasse von Schloss Gottorf.

Foto: Gaby Gerster

Was geschieht, wenn wir jemandem begegnen? Wie hintergründig ist das Banale? Sind wir im eigenen Leben mehr als nur zu Gast? – Fragen, die das Leitmotiv der vielen Kurzgeschichten aus „Lettipark“ sein könnten. Geschichten einer Meisterin des Weglassens, die mit wenigen Worten das Alltägliche färben und mystifizieren kann. Und zugleich ganze Biografien – gerne von Frauen –anklingen lässt, den „Sound ihrer Generation“. Nach „Sommerhaus, später“ ist „Lettipark“ der zweite wichtige Kurzgeschichtenband der Autorin, eine – wie „Der Spiegel“ meint – „Hommage an das Leben“.



1970 in Berlin geboren und als Journalistin ausgebildet, entdeckte Judith Hermann während eines Amerikaaufenthalts Kurzgeschichten als liebstes Genre. Nach „Aller Liebe Anfang“ (2014), einem Roman, kehrt sie mit „Lettipark“ (2016) hierhin zurück, waren doch bereits die Erzählbände „Sommerhaus, später“ (1998), „Nichts als Gespenster“ (2003) und „Alice“ (2009) sehr erfolgreich. Ausgezeichnet wurde sie u. a. mit dem Bremer Literaturpreis (1999), dem KleistPreis (2001) und dem Erich-Fried-Preis (2014).

Zu neuen Horizonten führt auch die Lesung selbst: „Justiz und Kultur“ freut sich auf die Landesmuseen als Nachbarn und ihre Kulturarbeit. Deshalb haben wir die Einladung ins Schloss Gottorf gerne angenommen.

Kostenbeitrag: 14 Euro (Schüler, Studenten und Auszubildende frei).

Kartenvorverkauf ab 10. September: Vorverkauf an der Museumskasse von Schloss Gottorf, Vorbestellungen telefonisch unter 04621 813-333, per Mail unter service@schloss-gottorf.de sowie an der Abendkasse ab 18.00 Uhr.

Bereits feststehende weitere Veranstaltungen:
1. November 2016: Neues auf dem Buchmarkt von und mit Annemarie Stoltenberg
23. November 2016: Abend mit Elke Heidenreich
12. Januar 2017: Lesung mit Isabel Bogdan („Der Pfau“)
9. Februar 2017: Lesung mit Jakob Hein („Kaltes Wasser“)
2. März 2017: Lesung mit Katja Lange-Müller
15. Mai 2017: Lesung mit Birgit Vanderbeke („Ich freue mich, dass ich geboren bin“)
12. Juni 2017: Lesung mit Feridun Zaimoglu (Lutherbiographie)

Spendenkonto Nospa IBAN: DE44 2175 0000 0050 0072 94, BIC: NOLADE21NOS

Nächster Beitrag

Kreis Schleswig-Flensburg informiert zum Corona-Virus

In Nordrhein-Westfalen sind die ersten Coronavirus-Patienten bestätigt worden. In Italien werden ebenfalls immer mehr Fälle bekannt. Die Angst vor der Lungenkrankheit, die durch den Virus ausgelöst werden kann, wächst. Foto: von _freakwave_ auf Pixabay Das Gesundheitsamt des Kreises Schleswig-Flensburg prüft mehrmals täglich die aktuelle Lageeinschätzung des Robert Koch-Institutes (RKI). Zusätzlich […]