(Werbung) – Der Begriff Marketing ist jeden schon einmal über den Weg gelaufen. Die wenigsten Menschen wissen jedoch, was genau Marketing überhaupt ist und warum es so wichtig für die Firmen und Unternehmen ist.
Es handelt sich hierbei um ein sehr komplexes Thema, welches mehrere Techniken und Strategien beinhaltet. Marketing lässt sich also nicht in ein paar Wörtern erklären. Viel mehr steckt hier ein ganzes Gerüst dahinter.
Grundlegen soll Marketing jedoch dazu führen, ein Produkt oder eine Dienstleistung am Markt gewinnbringend und erfolgversprechend zu platzieren. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die Werbung.
Foto:
Die Ziele beim Marketing
Man spricht von einem erfolgreichen Marketing, wenn selbst ein schlechtes Produkt gewinnbringend an die Kunden verkauft wird. Es geht hierbei darum, dass beste aus der Basis herauszuholen.
Das Marketing und der Vertrieb sind also zwei Zweige des Marketings, welche hier besonders gut ausgearbeitet werden müssen. Für diesen Zweck gibt es unterschiedliche Wege. Die besten Marketinginstrumente können also für den Erfolg garantieren.
Es gibt unterschiedliche Wege, wie die Ziele erreicht werden können. Die Ergebnisse oder auch Ziele sind jedoch bei jedem Produkt, bei jeder Marke oder auch bei jeder Dienstleistung identisch.
Der Umsatz soll steigen und damit auch automatisch die Verkaufszahlen deutlich erhöhen. Auf diese Weise kann das Unternehmen die Marktanteile ausbauen und damit auch deutlich höhere Gewinne erzielen.
Eine weitere Strategie für den Erfolg ist der Bekanntheitsgrad. Je mehr Menschen das Produkt kennen, desto besser ist das Image und damit auch wiederum der Umsatz. Die Kundenbindung wird hierbei ebenso beleuchtet.
Ist eine Vertrauensbasis zum Kunden bereits gelegt, dann bleiben diese dem Unternehmen treu. Sind alles diese Ziele erreicht, dann ist das Marketing optimal aufeinander abgestimmt und der Erfolg stellt sich ein.
Die Formen des Marketings
Hier gibt es verschiedene Wege, die die Unternehmen wählen können. Gerade in der heutigen Zeit mit Social Media setzen viele Firmen auf online Marketing. Je nach Zielgruppe ist das eine sehr günstige Strategie, die einen hohen Gewinn einfahren kann.
Die klassische Variante, die bereits seit vielem Jahren erfolgversprechend ist, sind Flyer und Plakate. Printmedien dienen auch in der heutigen Zeit noch als sehr gutes Marketingkonzept. Aber auch TV-Werbung, E-mail Newsletter oder lustige Werbeaktionen führen zum Ziel.