Schleswiger Gallbergschule hat zu wenig Anmeldungen und zieht Konsequenzen

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Die rückläufigen Schülerzahlen der Grundschulen erreichen in diesem Jahr die weiterführenden Schulen. So haben alle Gemeinschaftsschulen in Schleswig noch freie Kapazitäten für den kommenden 5. Jahrgang. Für die Gallbergschule fiel die Anmeldezahl so gering aus, dass lediglich eine Klasse entstanden wäre. Das reicht nicht aus, um eine ausreichende Unterrichtsversorgung langfristig zu gewährleisten.

Foto:



Daher hat sich die Schule in Abstimmung mit der Schulaufsicht des Kreises und der Stadt Schleswig als Schulträger entschieden, für das kommende Schuljahr keine Schülerinnen und Schüler aufzunehmen. Über das zukünftige Vorgehen werden in den nächsten Monaten mit der Kommunalpolitik und der Stadtverwaltung Gespräche geführt werden.

„Wir bedauern diese Entwicklung sehr, zumal wir die Arbeit an der Gallbergschule als erfolgreich ansehen. So werden Dreiviertel der Schülerinnen und Schüler unserer diesjährigen Abgangsklassen ihre schulische Laufbahn fortsetzen und das Abitur anstreben. Das ist für uns ein wichtiges Indiz dafür, dass unsere Schule gute Arbeit leistet“ sagt Schulleiterin Anja Moeskes.

Die Gallbergschule weist ausdrücklich darauf hin, dass alle derzeitigen Schülerinnen und Schüler der Gallbergschule bis zum Abschluss an der Schule bleiben können.

Nächster Beitrag

Kreis Schleswig-Flensburg informiert zum Corona-Virus

In Nordrhein-Westfalen sind die ersten Coronavirus-Patienten bestätigt worden. In Italien werden ebenfalls immer mehr Fälle bekannt. Die Angst vor der Lungenkrankheit, die durch den Virus ausgelöst werden kann, wächst. Foto: von _freakwave_ auf Pixabay Das Gesundheitsamt des Kreises Schleswig-Flensburg prüft mehrmals täglich die aktuelle Lageeinschätzung des Robert Koch-Institutes (RKI). Zusätzlich […]