Schleswig Fonds für eine bessere City: Projektaufruf – Anträge bis zum 23. Februar stellen

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  SCHLESWIG. Anfang des letzten Jahres wurde der Schleswig Fonds ins Leben gerufen. Seitdem wurden schon einige Vorhaben durch den Schleswig Fonds möglich gemacht: Auf dem Capitolplatz steht seit dem 17.10.2022 eine Fahrradstation, an der Räder aufgepumpt, aber auch kleinere Reparaturen vorgenommen werden können. Im November konnte dank des Schleswig Fonds´ das Lichtfest gefeiert werden. Hierbei wurde die neue Aktionsbeleuchtung mit Musik und bunter Lichtershow in der Ladenstraße vorgestellt. Ein Adventssingen auf dem ehemaligen Hertie-Gelände mit musikalischer Begleitung durch die Schleswiger Husaren fand im Dezember großen Anklang.

Am 9. März 2023 kommt der Zukunftsbeirat Innenstadt zu seiner vierten Sitzung zusammen und entscheidet über die Projektanträge.

Wer eine Projektidee für die Innenstadt hat und sie umsetzen will, kann einen Projektantrag stellen und die Übernahme der Finanzierung beantragen. Der Antragsvordruck ist auf der Seite www.schleswigfonds.de abrufbar. Die Anträge müssen bis zum 23. Februar 2023 eingereicht werden. Nehmen Sie gerne im Vorfeld Kontakt zu Josephin Schäfer, Sachgebiet Stadtplanung, 04621 814-415 oder j.schaefer@schleswig.de auf. Sie berät Sie bei der Antragstellung

Zum Hintergrund: Die Innenstadt Schleswigs wird sich in den kommenden Jahren erheblich verändern. Die Stadt Schleswig wird zahlreiche Maßnahmen zur Aufwertung der Innenstadt durchführen. Zur Finanzierung einiger dieser Maßnahmen hat die Stadt Schleswig erhebliche Fördermittel aus der Städtebauförderung eingeworben. Neben der Förderung der großen Baumaßnahmen werden auch Städtebaufördermittel für kleine Projekte und Anschaffungen zur Verfügung gestellt. Das erfolgt Schleswig-Holstein-weit erstmalig durch den Schleswig Fonds für die Innenstadt. Über die Vergabe der Mittel aus dem Schleswig Fonds entscheidet demokratisch ein lokales Gremium – der Zukunftsbeirat Innenstadt.

Foto: Mario De Mattia

Nächster Beitrag

Jugendamt des Kreises Schleswig-Flensburg sucht Kindertagespflegepersonen

Das Jugendamt des Kreises Schleswig-Flensburg sucht für seine Kindertagespflegestellen im Kreisgebiet zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Basis einer Selbständigkeit Kindertagespflegepersonen – auch in Vertretung.   Wer an einer Tätigkeit als Kindertagespflegeperson interessiert ist, sollte grundsätzlich Freude daran haben, kindliche Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Besonders bei Kindern bis zum dritten […]