Kunst in Angeln: Der Kinderkunst-Club startet seinen ersten Workshop

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Erst vor kurzem hat der Verein KUNST für ANGELN e.V. die Kunstsammlung Roosen-Trinks von Berlin nach Wittkiel geholt. Mit einer beeindruckenden Vernissage wurde die Ausstellung PORTRAITS – MASKEN – VERHÜLLUNGEN auf dem Wittkielhof Ende April eröffnet. Nachdem die großen Kunstfreunde sich an den 100 Werken internationaler und deutscher junger Maler*innen, Fotokünstler*innen, Bildhauer- und Multimediakünstler*innen erfreuen konnten, dürfen nun kleine Künstler ihre Kreativität entdecken. Am Sonntag, den 22.05.2022 startet von 12:00 bis 15:00 Uhr der erste kostenlose Workshop des Kinderkunst-Clubs unter der Leitung des konzeptionellen Bildhauers und Objektkünstlers Malte Urbschat. Herzlich eingeladen sind Kinder zwischen 5 und 14 Jahren.

Foto: Presse Malte Urbschat

Der gebürtige Kellinghusener ist bekannt für seine aus Alltagsmaterialien erstellten Füchse und skurrile Tierskulpturen. Neben einem Fuchs und zahlreichen anderen Skulpturen und Objekten ist auch Malte Urbschat´s kleine Angsteule und das neueste Werk „Bobby the Booster“ in der Sammlung Roosen-Trinks vertreten. Letzteres werden die Kinder nach eigenen Vorstellungen mit Unterstützung des Objektkünstlers und der Pädagogin Christa Fricke aus Ahneby in dem Workshop nacharbeiten. „Die Kinder können dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen.“ erklärt Urbschat. „Sie dürfen malen, zeichnen, sägen, hämmern und ihr Kunstwerk aus leeren Flaschen, Bauklötzen, Golddrähten, Deckel und vielen anderen Alltagsgegenständen entwickeln.“ Doch damit nicht genug: die kleinen Künstler werden auch ihr ganz individuell kreiertes Kunstobjekt realisieren. Die entstanden Werke können dann zu einem späteren Zeitpunkt in einer Sonderausstellung des Vereins Kunst für Angeln bewundert werden.

Es sind noch wenige Plätze frei. Anmeldung bis zum 15.05.2022 unter visit@kunstfuerangeln.de.

Über den Künstler Malte Urbschat
Malte Urbschat (geb. 1972 in Kellinghusen/ Schleswig-Holstein) ist konzeptioneller Bildhauer und Objektkünstler. Er lebt und arbeitet in Schleswig-Holstein, Hamburg und Berlin. Seine erste Ausstellung hatte er 2001 im Kunstverein Hamburg. Es folgten Ausstellungen in Bremen und Berlin, weitere in Hamburg und Süddeutschland. Neben zahlreichen Ausstellungen in Deutschland waren seine Arbeiten auch in Österreich, Spanien, Griechenland, Island und anderen Ländern zu sehen.

WORKSHOP MIT MALTE URBSCHAT AM 22.05.2022 AB 12:00 UHR

Veranstalter: Verein Kunst für Angeln e.V.
Ort: Wittkielhof, 24409 Stoltebüll
Wann: Sonntag, 22.05.2022 12:00 bis 15:00 Uhr
kostenlos für Kinder zwischen 5 – 14 Jahren
Was: Workshop mit Malte Urbschat

Nächster Beitrag

Stadtschreiber*in für Schleswig gesucht

(CIS-intern) –  SCHLESWIG. Nach einer gelungenen Pilotrunde im letzten Jahr lobt die Stadt Schleswig auch in 2022 wieder ein Stadtschreiberstipendium aus. 2021 hatte Maja Mick als Schleswigs erste Stadtschreiberin die kostenlos zur Verfügung gestellte Stadtschreiberwohnung auf dem Gelände des St.-Johannis-Klosters bezogen. Im Rahmen des nur vierwöchigen Pilotprojekts hatte sie mit […]