Ab Donnerstag, dem 8. Januar 2026, bietet die Volkshochschule Schleswig den Kurs „Die Kunst des Zeichnens – Grundlagen und Fortbildung 1“ an. Der Kurs findet an sechs Terminen jeweils von 18:00 Uhr bis 20:15 Uhr im Haus der vhs, Raum 27 (1. OG), statt. Die Leitung übernimmt der erfahrene Kursleiter Karl-Heinz Morscheck.
Der Kurs richtet sich an alle, die sich für künstlerisches Zeichnen interessieren und ihre zeichnerischen Fähigkeiten systematisch aufbauen oder vertiefen möchten. Als Elementarkurs eignet sich das Angebot besonders gut für Anfänger*innen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Gleichzeitig bietet der Kurs auch Teilnehmenden mit ersten Erfahrungen eine fundierte Weiterentwicklung.
Vermittelt wird eine umfassende Einführung und Fortbildung in die vielfältigen Möglichkeiten der Zeichnung. Unterschiedliche Materialien und Zeichenmethoden – sowohl klassisch als auch experimentell – werden anschaulich und praxisnah vorgestellt. Ergänzend werden theoretische Grundlagen sowie kunstgeschichtliche Aspekte einbezogen. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, jedes beliebige Motiv mit geeigneten zeichnerischen Mitteln und Techniken überzeugend umzusetzen.
Der Kurs wird als Kleingruppe mit maximal sieben Teilnehmenden angeboten, um eine intensive und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Zum Kursbeginn sind Bleistifte (B) sowie ein Skizzenblock im Format DIN A3 mitzubringen. Weitere Materialien werden im Kurs besprochen.
Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Schleswig persönlich und telefonisch zu den Öffnungszeiten unter 04621 814-860, per E-Mail an vhs@schleswig.de unter Angabe der Kursnummer 27111K sowie online unter Schleswig VHS: Die Kunst des Zeichnens – Grundlagen und Fortbildung 1. Die Teilnahmegebühr beträgt 131 Euro.


