Literatursommer in der Stadtbücherei Schleswig

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

SCHLESWIG. Der diesjährige Literatursommer hat den Schwerpunkt „Schleswig-Holstein“. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Autoren-Duos und Einzelautoren zu präsentieren, die aus Schleswig-Holstein stammen oder über Schleswig-Holstein in ihren Werken schreiben.

In Kooperation mit dem Literaturhaus Schleswig-Holstein


liest


Simon Urban


am Mittwoch, 28. Juli 2021 um 19.30 Uhr aus seinem neuesten Buch

Wie alles begann und wer dabei umkam“

in der Stadtbücherei Schleswig, Moltkestr. 1, 24837 Schleswig.

In dem Schelmenroman von Simon Urban geht es um einen Juristen, dem die Sicherungen durchbrennen. Wo endet ein inselbegabter Jurastudent, der an den starren Regelwerken des Gesetzes verzweifelt und beschließt, das Recht selbst in die Hand zu nehmen? In einer Gefängniszelle. Bereits als Kind findet der Held dieses Romans zur Juristerei. Er bereitet ein Verfahren gegen seine Großmutter vor, den Drachen der Familie – und verurteilt sie im Wohnzimmer in Abwesenheit zu Tode. Berufung nicht möglich.

In seinem neuen Roman entfesselt er eine furiose Geschichte um einen Außenseiter, der zum dunklen Rächer wird. Und der zuvor auszieht, um sich auf einer weltweiten Recherchereise am Unrecht und Recht der Welt zu schulen …

»Wie alles begann und wer dabei umkam« ist eine bitterböse Gesellschaftsanalyse und eine literarisch brillante Auseinandersetzung mit den Regelwerken, die unser aller Leben bestimmen. Wo sind Widerworte gegen das Gesetz gefragt – und wo eskaliert das eigene Ungerechtigkeitsempfinden in wahnwitzige Selbstjustiz?

Simon Urban gehört zu den großen, mutigen Erzähltalenten seiner Generation.

Geboren 1975 in Hagen, Germanistikstudium in Münster, Ausbildung an der Texterschmiede Hamburg, Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, lebt in Hamburg und Techau (Ost-Holstein). 2009 gewann er bei den Clio-Awards den Grand Prix und Gold für die erste literarische Live-Werbepause. Für die Agentur Jung von Matt schrieb er den Edeka-Clip #heimkommen, der weltweit für Aufsehen sorgte und mit mehr als 60 Millionen Klicks zu den erfolgreichsten deutschen Virals überhaupt gehört.

Für seinen ersten Roman Plan D wurde er 2011 mit dem Debütpreis des Stuttgarter Krimipreises ausgezeichnet. Das Buch wurde in elf Sprachen übersetzt.
2014 erschien der Roman
Gondwana.

Vorverkauf: Buchhandlung Liesegang und in der Stadtbücherei (Öffnungszeiten Stadtbücherei: Mo., Di., Fr. 10.00-13.30 und 14.30-18.30 Uhr, Do. 10.00-18.30 Uhr, Sa. 10.00-13.00 Uhr). Aufgrund der Corona-Vorgaben gibt es nur reservierte Plätze. Der Eintritt beträgt 11 Euro (einschl. VVK-Gebühr).

Während der Literatursommer-Veranstaltung gibt es einen Büchertisch der Buchhandlung Liesegang, so dass Bücher käuflich erworben und vom Autor signiert werden können.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung Schleswig-Holstein und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.

 

 

Nächster Beitrag

Geflügelpest in Dänemark festgestellt - Auswirkungen auf den Kreis Schleswig-Flensburg

(CIS-intern) – In Dänemark, Gemeinde Iller in Jütland, wurde am 05.07.2021 der Ausbruch der Geflügelpest amtlich festgestellt. Betroffen ist ein Hausgeflügelbestand mit 38.000 Tieren. Das hat auch Auswirkungen auf den Kreis Schleswig-Flensburg, da sich der betroffene Betrieb in einem Radius von zehn Kilometern befindet und somit eine Sperrzone eingerichtet werden […]