Ab Donnerstag, dem 5. Februar 2026, bietet die vhs Schleswig den Kurs „Feinfühlig im Alltag – Austausch für hochsensible Frauen“ an. Der Kurs findet an drei Terminen jeweils von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im Haus der vhs, Raum 12 (Erdgeschoss) statt. Die Leitung übernimmt Marion Fiene.
Der Kurs richtet sich an Frauen, die sich selbst als hochsensibel wahrnehmen und im Alltag häufig das Gefühl haben, dass ihnen die Energie fehlt oder Anforderungen schnell zu viel werden. Der Schnupperkurs lädt dazu ein, sich in einem geschützten Rahmen mit anderen feinfühligen Frauen auszutauschen und neue Impulse für den Alltag zu gewinnen.
Inhaltlich orientiert sich der Kurs am Modell der Hochsensibilität nach Elaine N. Aron. Gemeinsam werden alltagstaugliche Strategien besprochen, die helfen können, besser mit den eigenen Bedürfnissen umzugehen. Themen wie Selbstfürsorge, Grenzen setzen sowie weitere individuelle Anliegen der Teilnehmerinnen finden dabei Raum.
Die Teilnehmerinnen lernen unter anderem:
- die eigenen Ausprägungen der Hochsensibilität nach dem Modell von E. Aron besser einzuordnen,
- mehr Selbstwahrnehmung und Selbstregulation in den Alltag zu integrieren,
- zu erkennen, in welchen Situationen besonders auf die eigenen Energiereserven zu achten ist,
- Ressourcen gezielt aufzubauen und für mehr Energie im Alltag zu nutzen.
Für den Kurs werden Block und Stift benötigt. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro.
Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Schleswig persönlich und telefonisch zu den Öffnungszeiten unter 04621 814-860, per E-Mail an vhs@schleswig.de unter Angabe der Kursnummer 16010 sowie online unter Schleswig VHS: Feinfühlig im Alltag- Austausch für hochsensible Frauen an.


