Theaterstück „Manni Milchzahn“ zum Tag der Zahngesundheit wieder auf Tour im Kreis Schleswig-Flensburg

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Anlässlich des Tags der Zahngesundheit am 25. September 2022 hat die Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege des Kreises Schleswig-Flensburg e.V. (Zahn AG) das Holzwurm-Theater mit dem Stück „Manni Milchzahn“ nach Gelting in die Birkhalle eingeladen.

Nachdem die Aufführungen coronabedingt in den letzten zwei Jahren mehrfach verschoben werden mussten, konnten sich nun die ersten und zweiten Klassen der Grundschulen sowie die Vorschulkinder aus den Kindertagesstätten in Gelting und Kieholm wieder an Geschichten über die Zahngesundheit erfreuen. Am Ende der zwei Aufführungen, die mit jeweils 75 Kindern stattfanden, erhielt jedes Kind eine Zahnbürste, welche von den Krankenkassen, die die Zahn AG finanzieren, gespendet wurden.

„Die Kinder und wir haben sehr viel Spaß gehabt. Durch den Einsatz von Jens Heidtmann und Petra Erlemann, die Macher hinter dem Holzwurm-Theater, gelingt es, den Kindern ein so wichtiges Thema wie die Zahngesundheit näherzubringen!“, so eine Erzieherin aus dem Kieholmer Kindergarten.
Auch die Jugendzahnärztin des Kreises Schleswig-Flensburg, Dr. Christiane Stappert, sprach dem Team einen besonderen Dank aus. „Ich habe mir so kurz vor dem Ruhestand nochmal gewünscht, „Manni Milchzahn“ wiederzusehen – toll, dass es geklappt hat!“, sagte diese sichtlich begeistert.

Nun freuen sich die Zahn AG Mitarbeiterinnen Martina Klinger, Petra Hermes und Agata Issa wieder auf die möglichst jährlichen Besuche in allen Einrichtungen im Kreis, damit das Zähneputzen mindestens zweimal täglich selbstverständlich bleibt und jeder Tag ein Tag der Zahngesundheit ist.

Bild von Jenny Friedrichs auf Pixabay

Nächster Beitrag

Vorstellung der neuen Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Schleswig

(CIS-intern) – SCHLESWIG. Andrea Cunow besetzt seit dem 01.09.2022 die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Schleswig. Frau Cunow ist Diplom-Sozialpädagogin und war langjährig beim Kreis Schleswig-Flensburg im Fachdienst Gesundheit tätig. Seit 2018 war sie teilfreigestellte Vertrauensfrau der Schwerbehinderten. Frau Cunow ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Sie lebt in […]