VHS-Kurs: Schleswig wird „klima.fit“

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

SCHLESWIG. Am 22.03.2023 beginnt der Kursreihe „klima.fit – wissen, wollen, wandeln“ an der Volkshochschule der Stadt Schleswig. An sechs Kursabenden erfahren Interessierte vor Ort und online mehr über die Ursachen und Folgen des Klimawandels und wie er sich vor der eigenen Haustür auswirkt. Dabei haben sie die Möglichkeit, sich gemeinsam mit engagierten Mitbürger*innen für den Klimaschutz aktiv einzusetzen.

Als Teil des Kurses nehmen Interessierte an der „klima.fit-Challenge“ teil. Diese zeigt, wie bereits mit kleinen Verhaltensänderungen, etwa bei der Ernährung, Energie oder Mobilität schädliche CO²- Emissionen ganz einfach eingespart werden können. Die Teilnahme am Kurs wird mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Unter dem Motto „Schlau machen. Konkret werden.“ freut sich der Kursleiter Marvin Hofbauer über „den Dialog mit allen Kursteilnehmer*innen, ob mit oder ohne Vorkenntnisse – jede*r wird mitgenommen“.

Das Bildungsprojekt wurde vom WWF Deutschland und dem Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Menschen (REKLIM) entwickelt und wird bereits seit Januar 2022 für drei Jahre von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

„Ich freue mich, dass die VHS dieses aktuelle Thema aufgreift“, resümiert Bürgermeister Stephan Dose, der alle Kursteilnehmer*innen herzlich begrüßt.

Der Kurs findet bundesweit parallel an über 130 Volkshochschulen statt. Eine Anmeldung ist noch bis zum 17.03.2023 möglich. Es sind noch wenige Restplätze vorhanden.

Weitere Informationen (überregional): www.klimafit-kurs.de
Anmeldung: www.vhs-schleswig.de oder 04621 9662-0

Kursnummer: E115.150
Kursgebühr: 30,00 Euro, Kinder in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos

Ansprechperson und Kontakt: Barbara Stolz (b.stolz@schleswig.de)

Nächster Beitrag

Viele finanzielle Unterstützer: Kulturhaus „Auf der Freiheit“ nimmt Gestalt an

(CIS-intern) – Schleswig. Am 10.03.2023 trafen sich Vertreter*innen der Stadt Schleswig, Schleswiger Unternehmen sowie Unternehmen, die sich auf dem Stadtteil „Auf der Freiheit“ für die Errichtung des Kulturhauses „Auf der Freiheit“ engagieren. Die Spender*innen sowie Förder*innen des Vorhabens haben in Gegenwart der Intendantin des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters, Dr. Ute Lemm, ihre […]