STADTRADELN 2025 – Es wird wieder geradelt!

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

SCHLESWIG. Auch in diesem Jahr tritt Schleswig wieder kräftig in die Pedale: Vom 09. bis 29. Juni 2025 beteiligt sich die Stadt erneut an der bundesweiten Kampagne STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima. Gemeinsam mit 14 weiteren Kommunen aus dem Kreis Schleswig-Flensburg sammelt Schleswig Fahrradkilometer für den Klimaschutz – und möchte an das starke Ergebnis des Vorjahres anknüpfen: 50.243 km wurden 2024 zurückgelegt.

Ab sofort können sich alle Schleswiger*innen unter www.stadtradeln.de/schleswig für das STADTRADELN 2025 anmelden. Die Registrierung ist bis einschließlich 29. Juni 2025 möglich.

Eingeladen sind alle – ob Schulklasse, Verein, Kollegium, Nachbarschaft oder Familie. Auch in diesem Jahr sind Schulen und Kitas wieder aktiv dabei. Die ersten 3 Plätze gewinnen wieder jeweils 250 Euro.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden – egal, ob zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen. Jeder Kilometer zählt – besonders dann, wenn er sonst mit dem Auto gefahren worden wäre. Mitmachen lohnt sich also doppelt: für die eigene Gesundheit und für das Klima.

Die Stadt Schleswig nimmt als Teil des Kreises Schleswig-Flensburg am Wettbewerb teil. Die Koordination erfolgt über den Kreis, der als Mitglied im Klimabündnis e.V. die Teilnahmegebühren übernimmt – so bleibt die Aktion für alle Gemeinden kostenfrei.

Zur einfachen Erfassung der gefahrenen Kilometer kann die STADTRADELN-App genutzt werden. Sie dokumentiert die Strecken anonymisiert, ohne Rückschlüsse auf Start- oder Zielorte zuzulassen.

Seit 2008 begeistert das STADTRADELN bundesweit immer mehr Menschen. Und das aus gutem Grund: Radfahren reduziert CO₂-Ausstoß, spart kommunale Infrastrukturkosten und stärkt zugleich die körperliche Fitness.

Nächster Beitrag

Fortschritte bei der Erweiterung der Skateanlage auf den Königswiesen

Seit März 2025 laufen die Bauarbeiten zur Erweiterung der Skateanlage auf den Königswiesen, und die Umsetzung des Projekts schreitet zügig voran. Aus diesem Anlass lud die Stadt Schleswig am Dienstag, dem 29.04.2025, um 16:00 Uhr alle interessierten Skater*innen, Unterstützenden sowie Vertretenden der Presse zu einer Baustellenbegehung ein. Vor Ort informierten […]