News Blog Schleswig - Nachrichten




Die Stadtbücherei Schleswig hilft bei der Begleitung Demenzkranker

Autor: CIS am 22.02.2017

Labyrinth

Wer Demenzkranke begleitet und unterstützt, steht vor einer großen Herausforderung. Oft fehlt das Hintergrundwissen zur Krankheit, es fehlt die praktische und emotionale Unterstützung und es werden Ideen benötigt, um den Erkrankten zu beschäftigen und ihm Lebensfreude zu schenken.

Foto: Stadt Schleswig

In der Stadtbücherei Schleswig gibt es jetzt Medientaschen, die ein Komplettangebot für Angehörige und Begleitende enthalten: Bildkarten für das visuelle Erkennen und sprachliche Benennen, Musik aus früheren Zeiten zum Mitsingen und Bewegen, Texte und Filme speziell für ältere, demente Menschen zur Unterhaltung und Entspannung, Bilderbücher und Texte zu den Themen "Älterwerden" und "Demenz" für das Verständnis zwischen den Generationen und das familiäre Gemeinschaftsgefühl.

Außerdem enthalten die Medientaschen praktische Ratgeber.
Das neue Angebot richtet sich an Menschen, die Demenzkranke betreuen und sich in ihrem privaten Umfeld mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Ziel ist es, Betroffenen die kulturelle Teilhabe zu ermöglichen und gleichzeitig Verständnis für die Situation Demenzerkrankter zu wecken. Darüber hinaus sollen die Medientaschen der gemeinsamen Freizeitgestaltung und praktischen Alltagsunterstützung dienen.

Entwickelt wurde das Angebot unter dem Slogan „Kleines Picknick im Labyrinth“ von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein. Gefördert durch das Ministerium für Justiz, Kultur und Europa des Landes Schleswig-Holstein wurden 74 Büchereistandorte im Land mit 100 Medientaschen ausgestattet. Schleswig ist einer dieser Standorte. Dort können die Medientaschen jetzt unentgeltlich ausgeliehen werden. Benötigt wird lediglich ein Büchereiausweis.

Das Angebot „Kleines Picknick im Labyrinth“ knüpft an das 2013 mit dem Schleswig-Holsteinischen Altenpflegepreis ausgezeichnete Angebot der Büchereizentrale „Picknick im Labyrinth“ an, das sich primär an Pflege- und Betreuungseinrichtungen richtet. Das Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein stand auch hier als Kooperationspartner beratend zur Seite.

Informationen zu den Angeboten gibt es unter www.stadtbuecherei-schleswig.de (Angebote, Senioren).


----------------------------------------------



Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:




Weitere Infos



Wir bei....





Werbung:


Partner von Schleswig Szene

Heimat - Raum für Unterhaltung




Blog Archiv: