News Blog Schleswig - Nachrichten




Wortschmiede in Haithabu - Ein Islandfahrer erzählt Märchen und Sagas

Autor: CIS am 18.10.2016

Haithabu

Wenn im Herbst die Händler von ihren langen Reisen nach Haithabu zurückkehrten, hatten sie nicht nur Waren aus aller Herren Länder im Gepäck, sondern auch viel erlebt. An den langen Winterabenden machten im Schein der wärmenden Herdfeuer Erzählungen von spannenden Begebenheiten, von Helden und Göttern die Runde. Dieser Tradition folgend lädt Volker Karl Lindenberg, freier Mitarbeiter des Museums, am Freitag, 28. Oktober, von 17.30 bis 19 Uhr in seine Wortschmiede ein.

Foto: Island steht im Zentrum der Wortschmiede bei den Wikinger Häusern Haithabu © Landesmuseen Schloss Gottorf 2016

Im Versammlungshaus bei den Wikinger Häusern Haithabu wird er das Herdfeuer entfachen und Sagas und Märchen aus Island zu Gehör bringen, die vom Alltagsleben unserer Vorfahren, von kleinen und großen Helden und von den Göttern der Wikinger berichten.

Die Besucher erwartet eine literarische Zeitreise in die Welt der Wikinger, die als erste Menschen überhaupt auf Island siedelten. Viele Isländersagas handeln von dieser Landnahme, von Wagemut und Abenteuer, von Streit und Rechtshändel, von Verrat und Liebe aber auch von Zauberei, Magie und dem unsichtbaren Volk, welches auch noch heute von den Isländern geehrt und geachtet wird. Außerdem gibt es sachkundige Hintergrundinformationen über die Geschichte der isländischen Erzählkultur, über die außergewöhnliche Landschaft und die liebenswürdigen „Isis“.

Die Wortschmiede in Haithabu ist eine gute Gelegenheit für alle, die nach einem langen Arbeitstag den Abend an historischer Stätte bei Gänsewein und frisch gebackenem Fladenbrot ausklingen lassen wollen.

Freitag, 28. Oktober, 17.30 bis 19 Uhr
Wikinger Häuser Haithabu
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Eintritt: 10 Euro, ermäßigt 5 Euro
Für Zuhörer ab 10 Jahren.

Für Kinder und Familien mit kleineren Kindern gibt es im Rahmen des Ferienspaßprogramms bereits um 14 Uhr die Wortschmiede für kleine Wikinger. Mit Odins Raben Hugin und Munin reisen die Teilnehmer in die nordische Götterwelt.

Zum Abschluss gestaltet jedes Kind seinen eigenen Raben, der ihn nach Hause begleitet. Für das Ferienspaßangebot wird um eine Anmeldung unter 04621-133 oder service@schloss-gottorf.de gebeten.


----------------------------------------------


Weitere Infos



Wir bei....





Werbung:


Partner von Schleswig Szene

Heimat - Raum für Unterhaltung




Blog Archiv: